Bei Lidocain handelt es sich um ein örtliches Betäubungsmittel (sogenanntes Lokalanästhetikum), das unter anderem zur Behandlung vorzeitiger Samenergüsse eingesetzt wird. Der Wirkstoff ist als Creme, Paste oder Salbe erhältlich und kommt auch zum Einsatz, um Schmerzen und Juckreize zu unterdrücken. Lidocain ist in der Regel verschreibungspflichtig, kann also nicht ohne ärztliche Verordnung erworben werden. Es wird ausschließlich in Apotheken vertrieben (Apothekenpflicht).
Lidocain ohne Rezept bestellen
Es ist in Deutschland legal möglich, Lidocain ohne Rezept vom Hausarzt online zu kaufen. Dies funktioniert durch die Ausstellung eines Online Rezeptes, für welches lediglich ein Online-Fragebogen auszufüllen ist.
Lidocain Salbe ohne Rezept kaufen: www.dokteronline.de/lidocain
Ist Lidocain nicht verfügbar, was hin und wieder vorkommt, so empfehlen wir Xylocain. Es hat den gleichen Wirkstoff.
Ebenfalls dort erhältlich sind folgende Mittel zur Verzögerung des Samenergusses:
- Emla Creme (Lidocain Präparat)
- Xylocain (Lidocain Präparat)
- Priligy mit Wirkstoff Dapoxetin (Tabletten zum einnehmen)
Wirkung und Anwendung von Lidocain gegen vorzeitige Ejakulation
Lidocain wird als Paste, Salbe, Gel oder Creme direkt auf die Haut aufgetragen. Es betäubt die betroffene Stelle und verhindert so, Juckreize, Brennen und Schmerzen. Zur Unterbindung vorzeitiger Ejakulationen wird das Arzneimittel unmittelbar vor Durchführung des Geschlechtsaktes direkt auf die Eichel sowie die umliegende Haut des Gliedes aufgetragen. Hierdurch kommt es zu einer lokalen Betäubung, mit welcher die Empfindlichkeit deutlich abnimmt. Somit ist es möglich, frühzeitige Samenergüsse zu unterbinden.
Um einen vollkommenen Gefühlsverlust zu vermeiden, sollte die Anwendungsmenge jedoch auf ein Minimum reduziert werden. Es wird eine etwa erbsengroße Menge an Salbe empfohlen. Die optimale Menge ist individuell durch kontinuierliche Anpassung der aufgetragenen Salbe bzw. Paste zu ermitteln. Die Tageshöchstdosis von 5 Gramm sollte jedoch nicht überschritten werden. Etwas anderes gilt nur nach hiervon abweichender ärztlicher Verordnung. Lidocain ist ausschließlich zur äußeren Behandlung gedacht. Es sollte deshalb nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Auch ist der Kontakt mit den Augen zu vermeiden. Nach dem Auftragen der Salbe bzw. der Creme sollten die Hände gründlich gewaschen werden.
Anwendungssicherheit sowie Risiken und Nebenwirkungen
Lidocain kann – wie alle anderen Medikamente auch – zu Nebenwirkungen führen. Diese müssen allerdings nicht zwingend auftreten. In einer Vielzahl von Fällen werden keine Nebenwirkungen verzeichnet. Das Präparat gilt im Allgemeinen als gut verträglich.
Vor der erstmaligen Behandlung mit Lidocain sollte geprüft werden, ob eine Unverträglichkeit vorliegt. Bei bestehenden Allergien hat eine Anwendung zu unterbleiben.
Bisher konnten in klinischen Studien die folgenden Nebenwirkungen ermittelt werden:
- Hautirritationen (z. B. Rötungen oder ein brennendes Gefühl) an den behandelten Stellen,
- Taubheitsgefühle sowie
- Blutdruckabfall (Zeichen für eine Überdosierung)
Sofern Nebenwirkungen auftreten, ist ein Arzt oder Apotheker zu kontaktieren. Eine weitere Behandlung sollte nur erfolgen, wenn der Arzt dies anordnet bzw. sich einverstanden erklärt.
Emla Creme
Emla Creme 5g gegen frühzeitige Ejakulation: www.dokteronline.de/emla-creme
Xylocain
Xylocain 10% Pumpspray: www.dokteronline.de/xylocain